Qualitätsmanagement

← Die AWO

Eine runde Sache

Die AWO Ba­den-Ba­den war mit ihren Ein­rich­tun­gen und Diens­ten schon immer bes­ter Qua­li­tät, größt­mög­li­cher Kun­den­zu­frie­den­heit und der Er­fül­lung ge­setz­li­cher An­sprü­che ver­pflich­tet.

Doch „wie über­all, so stei­gen auch im so­zia­len Be­reich die Qua­li­täts­an­for­de­run­gen stän­dig. Un­se­re Kun­den und deren An­ge­hö­ri­ge wer­den an­spruchs­vol­ler, Wett­be­wer­ber bie­ten neue und ver­bes­ser­te Leis­tun­gen an, der Ge­setz­ge­ber ver­schärft seine Vor­schrif­ten und Kon­trol­len.“ (Aus­zug aus dem AWO Qua­li­täts­hand­buch)

Die AWO hat die neuen Her­aus­for­de­run­gen zum An­lass ge­nom­men, sich ihre gute Ar­beit durch die Prü­fung ex­ter­ner Au­di­to­ren be­schei­ni­gen zu las­sen. Den An­fang mach­te 2003 die So­zi­al­sta­ti­on, sie wurde nach DIN EN ISO 9001:2000 zer­ti­fi­ziert, ein Jahr spä­ter folg­te das Kin­der­haus Eu­len­spie­gel. Doch nicht genug, die AWO hat sich bei der Zer­ti­fi­zie­rung auch nach AWO-ei­ge­nen Kri­te­ri­en prü­fen las­sen, denn: „Wo AWO drauf steht, soll auch AWO drin sein!“

Die Au­di­to­ren zeig­ten sich mit den Er­geb­nis­sen sehr zu­frie­den und be­schei­nig­ten bei­den Ein­rich­tun­gen beste Qua­li­tät.

Wir haben uns der Qua­li­täts­dis­kus­si­on ge­stellt!

Um täg­lich zu­ver­läs­sig und zur Zu­frie­den­heit der Kun­den zu ar­bei­ten, ver­ste­hen sich die Ein­rich­tun­gen als pro­fes­sio­nel­le, an Qua­li­täts­maß­stä­ben ori­en­tier­te Dienst­leis­ter. Das ein­ge­führ­te Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem hilft, die Zu­frie­den­heit un­se­rer Kun­den auch in Zu­kunft zu ge­währ­leis­ten, im Wett­be­werb zu be­ste­hen und die Zu­kunft un­se­rer Ein­rich­tun­gen zu si­chern.

Seit Juni 2006 sind der Haus­not­ruf der AWO So­zi­al­sta­ti­on und seit 2010 der deutsch-fran­zö­si­sche Kin­der­gar­ten Le Petit Prin­ce zer­ti­fi­ziert. Wei­te­re Ein­rich­tun­gen und Diens­te wer­den in den kom­men­den Jah­ren fol­gen, denn wir ar­bei­ten kon­se­quent an einer stän­di­gen Ver­bes­se­rung un­se­rer Qua­li­tät zum Wohle un­se­rer Kun­den.

 
 

Referenzen

"Ich engagiere mich für die AWO, weil sie exzellente soziale Leistungen erbringt – bei geringen Verwal-tungskosten"

Wolfgang Grenke – GRENKELEASING AG

 
 
Expand